Über mich

Qualifikationen

  • Dipl.-Ing. der Elektrotechnik TU Karlsruhe
  • 30 Jahre internationaler Vertrieb, Umsatz bis 200 Mio.$
  • Antriebs- und Steuerungstechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Energie
  • Leitung vieler Projekte, wie Aufbau neuer Vertriebseinheiten, Optimierung vorhandener Vertriebsstrukturen (z.B. CRM-Einführung, Channel-Management)
  • Pilot PPL (A)
  • https://www.linkedin.com/in/wanser

Motivation

Es ist schon immer meine Leidenschaft, Menschen und Unternehmen erfolgreich zu machen. Als Vertriebsleiter im technischen Umfeld bringe ich Mitarbeiter, Teams und Organisationen auf Top-Niveau, so dass sie erfolgreicher als ihr Wettbewerber werden und über sich hinauswachsen.

Ralf Wanser 2021
Technische Hochschule Karlsruhe, heute KIT
Mschine mit Mehrachssteuerung
Firmengebäuse der ABB

So entstand m.o.r.e

Best Practice

In meiner beruflichen Praxis haben sich bestimmte Ansätze als erfolgreich und umsetzbar erwiesen und anderes habe ich schnell wieder eingestellt. Mit der Zeit habe ich mir die Frage gestellt, was den Erfolg ausgemacht hat.

Die grundlegende Strategie

Mit der Mewes-Strategie (nach Prof. h.c. Wolfgang Mewes) habe ich den erfolgreichsten Weg für mittlere und größere lösungsorientierte technische Unternehmen gefunden. Aus ihr habe ich eine hochwirksame Methode für die Vermarktung abgeleitet. Im Laufe der Zeit konnte ich sie immer wieder ausprobieren und verfeinern. Da sie sich mit den Elementen Markt, Orientierung, Ressourcen und dem präzisen Einsatz befasst, habe ich ihr später den Namen m.o.r.e. gegeben.

Der Praxisfall

Ein Projekt, das ich nie wieder vergessen werde, stellte sich als idealer Anwendungsfall für m.o.r.e. heraus. In einem international agierenden Großunternehmen stellen wir fest, dass bestimmte neue Produkte, obwohl hochinnovativ, keine Chancen hatten. Wir befassten uns intensiv mit den Anwendungsfeldern. Kritische Erfolgsfaktoren mussten rauskristallisiert werden und Engpässe waren zu beseitigen, sofern deren Beseitigung finanzierbar war. Die gefundenen 4 Handlungsstränge der m.o.r.e.-Methode fanden natürlich Anwendung.

40 Geschäftsfelder

Insgesamt haben wir 40 Geschäftsfelder beleuchtet mit seinen Auswirkungen auf den Vertriebserfolg. Gut ein Jahr später konnten wir 66 Millionen Dollar realisieren. Für mich war das ein großartiges Erlebnis und nochmals ein klares Indiz für die Wirksamkeit der m.o.r.e.-Methode, abgeleitet aus der 100-fach bewährten Mewes Strategie. Ein ausführlicherer Beitrag zu diesem Projekt findet sich in den Fallstudien.

Mein Bestreben

Heute möchte ich Unternehmen helfen, auf teure Fehler zu verzichten und schneller besser als ihr Wettbewerb zu werden. Ich möchte diese Erfolge wiedersehen, aber diesmal nicht als Manager, sondern als Sparringspartner für die Manager. Wenn Sie daran interessiert sind, lassen Sie es mich wissen und ich gebe Ihnen einige Informationen zur m.o.r.e.-Methode.