Leistungsbeschreibung

Geschäftsfelder nach m.o.r.e. ausrichten

Mit der m.o.r.e.-Methode stellen Sie sicher, dass neue Produkte von der ersten Stunde an den verdienten Erfolg bekommen. Der Vertrieb präsentiert den Nutzen für seine Kunden voller Überzeugung und alle wissen, das Richtige getan zu haben. Die Marktbedürfnisse sind optimal beschrieben und der Vorsprung vor den Wettbewerbern sichtbar. Man kennt seine Zielgruppe und hilft den Kunden bei ihrem Geschäftserfolg. Der Preiskampf ist dem Mehrwert gewichen. Unrentable Geschäfte werden vermieden.

Wir verfolgen die Themen:

  1. Zugang zum Markt
  2. Orientierung auf die Zielgruppe
  3. Engpassfaktor eigener Ressourcen
  4. Einführung und Kommunikation
Bildliche Darstellung vonn Wettbewerbsvorsprung.

In Dialog mit den jeweils Verantwortlichen gehen wir darauf ein:

1. Wie genau kennen wir den Markt?

  • Kennen wir die Bedürfnisse genau genug?
  • Wie klar ist die Zielgruppe in den Geschäftsfeldern beschrieben?
  • Wie genau haben wir die lukrativen Teilzielgruppen analysiert, bearbeiten sie und sind vernetzt?
  • Wie detailliert kennen wir unsere Marktanteile und wie gut schöpfen wir sie aus?
  • Wie gut haben wir unsere Marktanteile aufgeschlüsselt und quantifiziert?

2. Wie stark sind wir an den Bedürfnissen des Marktes orientiert?

  • Wie genau ist unser Leistungsangebot auf die Bedürfnisstruktur des Marktes ausgerichtet?
  • Mit welchen Merkmalen hebt sich unser Leistungsangebot von dem unserer Wettbewerber ab?
  • Welches brennende Bedürfnis decken wir besser als unsere Wettbewerber ab?
  • Welche Probleme unserer Kunden lösen wir und was ist das wert?
  • Welche Wettbewerber liefern gleichwertige Lösungen?
  • Wie entwickelt sich unsere Wachstumsrate bei Teilzielgruppen im Verhältnis zu wichtigen Mitbewerbern?
  • An welche Mitbewerber verlieren wir in letzter Zeit Marktanteile?

3. Welche ungenutzten Ressourcen haben wir?

  • Welche ungenutzten Wachstumspotenziale haben wir?
  • Welche Eigenschaften fehlen unseren Produkten noch?
  • Welche fehlgeleiteten oder ungenutzte Ressourcen haben wir?
  • Wie und in welchem Ausmaß können wir die Produktivität und den ROI durch einen verbesserten Ressourceneinsatz erhöhen?

4. Wie und in welchem Ausmaß können wir die Produktivität und den ROI durch einen verbesserten Ressourceneinsatz erhöhen?

  • Welche Informationen werden zu welchen Gelegenheiten (z.B. Messe, Kundenanfragen, -gespräche oder Öffentlichkeitsarbeit) benötigt?
  • Wie werden Mitarbeiter befähigt, markt- und kundenorientiert zu handeln und ihre Produktivität kontinuierlich zu erhöhen?
  • Wie kann man daraus ein selbstlernendes und sich ständig verbesserndes System machen, das von allen verstanden und akzeptiert wird?
  • Wie wird der Erfolg der Umsetzung – auch im Verhältnis zum Mitbewerb – gemessen?

Mit dieser Vorgehensweise wurde nachweislich bereits mehrfach folgende Steigerungsraten erzielt:

  • Umsatz bis zu 35 Prozent
  • Produktivität der Mitarbeiter (EBIT) bis zu 60 Prozent
  • Hit-Rate bis zu 50 Prozent
  • den durchschnittlichen Umsatz pro Außendienst-Mitarbeiter bis zu 35 Prozent
  • Neukundenquote um mindestens 10 Prozent

Profitieren Sie von Ralf Wansers

  • 30 Jahren Führungserfahrung und Erfolgen im internationalen Vertrieb technischer Produkte
  • zahlreichen erfolgreichen Projekten beim Aufbau neuer Geschäftseinheiten und Vertriebsorganisationen
  • seinem Riecher für neue Märkte, seine Erfahrung diese zu bewerten und profitabel zu erschließen

seiner Fähigkeit die wahren Potenziale von Vertriebsmitarbeitern zu erkennen, aktiv zu fördern und Menschen über sich hinauswachsen zu lassen.